Wer gerne viel reist oder regelmäßig geschäftlich unterwegs ist, möchte eine Sache nicht vermissen: Die Zahnbürste. Da mittlerweile viele Menschen auf eine elektrische Zahnbürste zurückgreifen, steht man regelmäßig vor dem Problem, dass entweder das Ladegerät im heimischen Bad vergessen wurde oder auf weiteren Reisen nicht der passende Steckdosenadapter zur Hand ist. Mit der DiamondClean von Philips lässt sich die Zahnbürste über USB notfalls auch am Notebook aufladen.
Das etwas andere Gadget hat fünf Putzstufen und reinigt mit bis zu 31.000 Bürstenkopfbewegungen pro Minute. Für die zeitliche Orientierung sorgt ein Smartimer, mit einer Reinigungsdauer von zwei Minuten oder ein Quadpacer, der sich alle 30 Sekunden bemerkbar macht. Für den Energienachschub sorgt ein Lithium-Polymer-Akku, der durchschnittlich mit zwei Watt belastet wird. Nach Angaben von Philips reicht ein voller Stromspeicher für bis zu 42 zweiminütige Putzvorgänge.
Eigentliches Highlight ist aber das USB-Reiseladeetui, das entweder über einen normalen Netzstecker oder per USB mit Strom versorgt werden kann. Damit lässt sich die DiamondClean direkt an einem Notebook oder einem anderen Mobilgerät mit USB-Schnittstelle laden. Zum Lieferumfang gehören neben dem Etui zwei Bürstenköpfe. Die DiamondClean wird bei Philips für eine unverbindliche Preisempfehlung von 219,99 Euro angeboten.
Der Artikel wurde am 02. Februar 2012 auf COMPUTERWOCHE.de publiziert.