Das Design- und Entwicklungsstudio Number One aus den USA (Hauptquartiere gibt es in Florida und New York) hat mit HTD-01 ein sehenswertes Konzept entwickelt. Hinter der etwas kryptischen Bezeichnung HTD-01 steckt ein Monitor mit transparentem Acryl-Display.

Die Technologie ist allerdings konventionell und basiert auf Kathodenstrahlmonitoren. Im Standfuß des Gadgets befindet sich ein integrierter LED-Projektor, der das Bild auf ein vier Millimeter dickes Acryl-Display projiziert.

Die Entwickler wollen nach eigenen Angaben bewährtes mit transparenter und holografischer „state-of-the-art“ Technologie kombinieren. Die Bezeichnung holografisch ist dabei wohl etwas dick aufgetragen, denn dazu müsste das projizierte Bild dreidimensional dargestellt werden. Zudem schwebt die Projektion nur scheinbar im Raum, denn als Projektionsfläche dient in diesem Fall die erwähnte Acrylfläche.

Trotz dieser Kritikpunkte stellt HTD-01 ein ansehnliches Design dar und könnte als Ausgangspunkt für weitere Monitorentwicklung dienen, die sich weg von bekannten Designs bewegen.

Laut Number One bietet das Gadget eine Projektionsoberfläche von 27 Zoll, eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:9. Ob das Konzept künftig über einen Produktionspartner in Serie gefertigt und allgemein verfügbar gemacht wird, schreiben die Entwickler von Number One leider nicht auf ihrer Website (nicht mehr verfügbar).

Das könnte Sie auch interessieren: